Dein Wellness-Erlebnis für zu Hause

So sehr wir einen Spa-Tag oder ein Wellnesswochenende auch lieben – solche Freuden sind manchmal einfach nicht erschwinglich oder nicht so leicht umsetzbar. Deswegen haben wir einen hilfreichen Guide entwickelt, der dir Schritt für Schritt zeigt, wie du tolle Ideen für einen Wellness-Tag ganz einfach zu Hause umsetzen kannst. Von Hautpflege bis zu Muskelentspannung – mit diesen Ideen verwandelst du ganz einfach dein Zuhause in eine Wellness-Oase. 

Lies weiter, um auszuspannen, Kraft zu tanken und dich zu regenerieren.

 

#1. Nimm dir Zeit für dich selbst

Zeit für dich selbst freizuhalten kann im stressigen Alltag oftmals in den Hintergrund geraten. Aber ein Wellness-Tag zu Hause ist das perfekte Mittel, um dir selbst die liebevolle Zuwendung zu schenken, die du brauchst. Streiche für deinen geplanten Wellness-Tag alle anderen Termine. Und falls du wirklich keinen ganzen Tag für dein Wellness-Erlebnis reservieren kannst, nimm dir wenigstens einen ganzen Abend Zeit zu entspannen, ohne irgendwelche Ablenkungen. 

Nachdem du dir nun deine Self-Care-Zeit in den Kalender eingetragen hast, kannst du mit den Vorbereitungen beginnen. 

 

#2. Dimme das Licht

Der nächste Schritt auf dem Weg zu deinem Wellness-Erlebnis zu Hause besteht darin, das perfekte Ambiente zu schaffen. Zu helles Licht macht wach und kann deine natürliche Fähigkeit, einen Zustand der Entspannung zu erreichen, behindern. Schalte daher die Deckenbeleuchtung aus und entscheide dich für weniger aufdringliche Lichtquellen.

Eine kleine Lampe ist ideal, oder probiere es mit Lichterketten. Achte darauf, dass die Leuchtmittel ein sanftes, gelbes Licht verbreiten, weil dies im Vergleich zu weißem Licht für eine weichere Atmosphäre sorgt.

Oder sorge für ein echtes Spa-Gefühl, indem du einige Kerzen anzündest, die du überall im Raum verteilst. Das sanfte Flackern einer Kerze vermittelt eine beruhigende Atmosphäre – ideal zum Entspannen. Während du mit Teelichtern viele kleine Lichtpunkte setzen kannst, brennt ein größeres Duftwachsglas deutlich länger und ist vielleicht die bessere Wahl, wenn du einen ganzen Tag lang zu Hause entspannen willst.

 

#3. Schaffe ein Ambiente mit beruhigenden Düften

Düfte haben eine immense Wirkung auf deine Stimmung, vergiss daher auf keinen Fall, für deinen Wellness-Tag die richtigen Aromen auszusuchen. Unsere BeBalanced-Kollektion enthält eine spezielle Auswahl an Düften auf Basis natürlicher ätherischer Öle, die dir helfen, abzuschalten und zu relaxen. Dank acht verschiedener ätherischer Öle kannst du dich in die gewünschte Stimmung versetzen. Zusätzlich gibt es vier Kerzen aus 100 % Sojawachs in einzigartigen Kombinationen aus ätherischen Ölen. 

Schaffe die perfekte Duftkulisse für dein Wellness-Erlebnis, indem du ein paar Tropfen von unseren ätherischen Ölen Laid Back Lavender oder Pampering Patchouli in deinen BeBalanced by PartyLite™ Ultraschall Diffuser gibst, sodass ein kühler Duftnebel entsteht. Nichts vermittelt so sehr ein Gefühl von Wellness wie ein Raum, in dem es herrlich duftet.

 

#4. Lass Musik erklingen

A girl listening to music via headphones

Denke auch daran, den Raum mit leiser Musik zu beschallen. Absolute Stille führt leicht dazu, dass du an deine Sorgen und Probleme denkst. Eine melodische Playlist mit ruhiger Musik lenkt dich dagegen ab und verhindert, dass deine Gedanken um unerfreuliche Dinge kreisen.

Kostenlose Wellness-Musik findest du leicht online, aber du kannst natürlich auch deine eigene Playlist mit Musik zusammenstellen, die dich entspannen lässt. 

Alternativ setzen manche Menschen gern auf Audio-Hilfen wie binaurale Beats oder rosa Rauschen. Dabei handelt es sich um spezielle Frequenzen, die bei Meditation, Entspannung, Konzentration und anderen Gehirnfunktionen helfen können. Während binaurale Beats sich häufig anhören wie ein Summen oder eine Klangsequenz, ist rosa Rauschen auch in der Natur zu finden. Das Geräusch eines Wasserfalls, Blätter, die vom Wind verweht werden, und unser Herzschlag sind Beispiele für rosa Rauschen.

 

#5. Bereite dich vor

Wenn dein perfektes Wellness-Ambiente fertig ist, ist es an der Zeit, dich selbst vorzubereiten. 

Lass den täglichen Stress hinter dir und schalte ab, zum Beispiel durch Meditation. Konzentriere dich dabei auf die Gegenwart und lass deine Sorgen ziehen. So bereitest du deinen Geist am besten auf einen Wellness-Tag vor.

Wenn du nicht gerne meditierst, könntest du stattdessen einen Kräutertee trinken. Kamillentee und Pfefferminztee sind beide sehr gut für deine seelische und körperliche Gesundheit, sie lindern Stress und fördern die Entspannung.

Der letzte Schritt der Vorbereitung ist möglicherweise der schwerste, aber auch der lohnendste. Mindestens eine halbe Stunde bevor deine Wellness-Zeit zu Hause beginnt solltest du dein Handy weit weg legen. Auf Kommunikationstechnik zu verzichten bedeutet auch, dass du auf jegliche Ablenkungen verzichtest. Außerdem vermeidest du so das gefürchtete blaue Licht. 

 

#6. Nimm ein Bad oder eine Dusche

A woman in a bubble bath with a towel on her head, wearing sunglasses

Egal ob du lieber badest oder duschst, es geht in jedem Fall nichts über das frische Gefühl, wenn Wasser deine Haut beruhigt und der heiße Dampf für einen klaren Kopf sorgt.

Verwende in deiner Badewanne Badesalz oder bereite ein Schaumbad vor und lass dich mit einem Gefühl der Schwerelosigkeit einfach treiben. Wenn du dich im warmen Wasser zurücklehnst, hilft das, deine Muskeln zu lockern und Verspannungen zu reduzieren. Erlebe ein Bad auf einem ganz neuen Level, indem du eine Badebombe ins Wasser gibst, die für ein prickelndes Erlebnis sorgt, das zugleich deine Haut verwöhnt.

Wenn du dich lieber unter die Dusche stellst, lass das heiße Wasser dein Badezimmer mit Dampf erfüllen, um dir deine eigene Sauna zu schaffen. Verwende deine herrlichsten Duschgels und -cremes, zum Beispiel die Geschenksets, die du immer für besondere Momente aufgehoben hast, und lass dir viel Zeit. Duschfans können auch von der Kraft der Pflanzen profitieren. Wir lieben den Do-it-yourself-Trick, bei dem du Eukalyptuszweige vor deinen Duschkopf bindest, um ihren natürlichen Duft freizusetzen. Eukalyptus wirkt auf natürliche Weise abschwellend, und der heiße Dampf deiner Dusche ist eine tolle Methode, um die beruhigenden Eigenschaften dieser Pflanze zu genießen.

 

#7. Nimm ein Gesichtsdampfbad

Du hast keine Zeit für ein entspannendes Bad oder eine Dusche? Dann nimm stattdessen ein Gesichtsdampfbad. Das ist eine Wellness-Idee, die jeder in seinem Badezimmer leicht umsetzen kann. Dabei öffnen sich deine Poren und deine Haut wird für die nächste Behandlung vorbereitet. 

Fülle eine große Schale zur Hälfte mit heißem Wasser (aber nicht zu heiß!) und reiße einen Kräuterteebeutel auf, zum Beispiel Ingwer oder Zitronengras. Gib den Inhalt ins Wasser für einen zusätzlichen Duft, der dein Wellness-Erlebnis zu Hause noch authentischer macht!

Halte dann dein Gesicht vorsichtig über die Schale mit heißem Wasser, breite ein Handtuch über deinen Kopf, damit der Dampf nicht entweicht, und atme die Aromen ein. 10 Minuten reichen völlig aus, aber du kannst das Gesichtsdampfbad so lange genießen, wie du willst, um dich so entspannt wie möglich zu fühlen.

 

#8. Verwöhne dein Gesicht mit Liebe

A woman with a beauty face mask on, holding half an avocado over one side of her face

Nach dem Dampfbad solltest du deiner Gesichtshaut unbedingt die richtige Pflege gönnen. Gesichtsbehandlungen sind ein wesentlicher Teil eines Wellness-Erlebnisses, daher durfte dieser Punkt auf unsere Liste mit Wellness-Ideen für zu Hause auf keinen Fall fehlen. Außerdem geht nichts über eine beruhigende Gesichtsmaske am Ende eines langen Tages.

Wähle eine Gesichtsmaske, die deine Haut am meisten verwöhnt, oder stelle deine eigene Maske mit Zutaten her, die du in deiner Küche findest. Honig, Avocado, Hafer und Joghurt ... nein, wir listen hier keine Frühstückszutaten auf. Diese Wunder der Natur schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch gut für deine Haut! 

Bestimmte Lebensmittel haben antioxidierende, reinigende, beruhigende und klärende Eigenschaften, wenn man sie auf die Haut aufträgt. Aber informiere dich vorher genau und teste zuerst an einer kleinen Stelle, ob du nicht allergisch reagierst.

Wenn du deine Maske aufgetragen hast, kannst du ein Buch lesen, Musik hören oder einfach die Augen schließen und relaxen, während du darauf wartest, dass die Maske ihre Magie entfaltet. Wasche die Maske immer sanft und vorsichtig ab und tupfe überschüssiges Wasser mit einem Handtuch von deiner Haut ab.

 

#9. Trage Lotion auf

Manchmal können wir nicht umhin, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, da ist ein Wellness-Tag zu Hause keine Ausnahme. Warum also nicht schon mal deine Lieblings-Bodylotion auftragen, während du auf die Wirkung deiner Gesichtsmaske wartest?

Verwöhne dich mit einer luxuriösen Körperbutter, creme dann deine Hände mit einer reichhaltigen Handcreme ein und verwende schließlich noch eine erfrischende Lotion für deine Füße für die ultimative Entspannung.

Wenn du die Gesichtsmaske abgewaschen hast, creme dein Gesicht großzügig mit deiner kostbarsten Gesichtscreme ein, um dich ultimativ zu verwöhnen. Verstreiche die Lotion mit der Hand sanft über deine Gesichtskonturen und verteile sie dabei von innen nach außen zu den Gesichtsrändern.

Wenn du in der Stimmung für noch mehr liebevolle Zuwendung bist, trage noch sanft eine Augencreme unter den Augen, den Brauen und auf den Lidern auf. Die Haut um die Augen herum ist sehr empfindlich, übe daher nur ganz leichten Druck mit dem Ringfinger aus.

 

#10. Verwende einen Gesichtsroller

Natürlich sind wir alle keine ausgebildeten Masseure und können daher keine professionelle Gesichtsmassage durchführen, aber wir können der Sache ziemlich nahe kommen, indem wir einen Gesichtsroller verwenden.

Jade-Roller, Rosenquarz-Steine sowie Gesichtsroller aus Holz oder Metall sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Diese Produkte sollen die Blutzirkulation verbessern, die Muskeln entspannen und beruhigen und die Kollagenproduktion ankurbeln und sind damit ein wichtiger Schritt bei jeder professionellen Wellness-Behandlung.

Verwende ein Gesichtsöl oder eine Creme, um die Absorption zu verbessern und von den Vorteilen für die Haut noch besser zu profitieren.

 

#11. Vergiss deine Haare nicht

Dies ist ein Bonus-Schritt, den wir gerne genießen, wenn wir wirklich viel Zeit haben, um uns an unserem Wellness-Tag zu Hause so richtig zu verwöhnen. Haarkuren mit Tiefenwirkung gibt es in vielen Formen, aber alle versorgen das Haar wunderbar mit Nährstoffen.

Egal ob du dich für eine Haarkur entscheidest, die über Nacht einwirken muss, oder ob du die 10-Minuten-Variante ohne Ausspülen wählst, es ist in jedem Fall eine tolle Wellness-Idee, die deinen Wohlfühltag perfekt ergänzt. 

Jedes Haar ist anders, also achte darauf, eine für dich passende Haarkur zu finden, oder stelle selbst eine Kurpackung aus natürlichen Zutaten her. Kokosöl ist voller fantastischer Eigenschaften, die für alle Haartypen gut sind, Honig enthält Antioxidantien, die bei beschädigten Haarsträhnen helfen können, und Avocados enthalten Fettsäuren, die stumpfes und glanzloses Haar wieder zum Glänzen bringen. 

 

Wir hoffen, wir haben mit unseren einfachen und effektiven Wellness-Ideen dazu beigetragen, dir einen entspannten Wellness-Tag zu Hause zu bescheren. Egal ob du alle Ideen auf unserer Liste umsetzt oder nur eine davon, wir sind sicher, dass du dich danach weniger gestresst und etwas entspannter fühlen wirst. Entdecke gleich noch mehr Lifestyle-Tipps in unserem blog .